Miss Konsequenz strikes again

Dass ich mit meiner freundlichen Art so manchen Schüler in Versuchung bringen kann, faul zu sein, ist mir bewusst. Daher arbeite ich schon jetzt an meiner Durchsetzungsfähigkeit und Konsequenz.

Nach vier Wochen Pause hatte ich heute wieder meinen Nachhilfeschüler. Der muss ja im Oktober ein wichtiges Referat in Englisch halten. Doch nicht nur hatte er unseren Termin verschwitzt, sondern auch keine Referatsunterlagen – nicht mal unsere gemeinsam erarbeitete Themenliste.

“Naja, mache ich dann die Tage nochmal“, meinte er.

Ne. Nicht mit mir. Wer es nicht im Kopf hat, muss es eben in den Beinen haben, oder in meinem Fall: alles von vorn.

Ich habe ihn alle Themen neu aufschreiben lassen und ergänzt, was ich noch wusste. Dann ging es gemeinsam an die Recherche. Quelle Nummer eins aller Schüler: Wikipedia. Die Seite haben wir uns gemeinsam angeschaut und ich ließ ihn abhaken, zu welchen Themen er dadurch schon Infos hat. Die Seite gab natürlich nicht alle Antworten, die er suchte. Also leitete ich ihn an, weiter zu recherchieren. Mit Erfolg: alle Themen waren abgedeckt.

“OK. Jetzt alles ausdrucken und die wichtigen Infos markieren.“

Langsam aber stetig ging es voran. Zum Ende der Stunde hatte ich noch eine Hausaufgabe parat: Infos sortieren und Gliederung erstellen.

Unmerklich klopfe ich mir auf die Schulter. Ich sollte mir ein Superhelden-Cape mit Miss Konsequenz basteln, aber vielleicht warte ich damit besser, bis ich ein paar mehr Schüler vor der Nase hatte. 🙂

Bis dahin,

cheerio 🙂

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: , , , , ,

Kommentiere den Beitrag

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: