Der Englisch-Eignungstest in Heidelberg

Lange ersehnt, nun mit Bangen erwartet: Der Eignungstest für das Englisch-Studium an der Universität Heidelberg.

Wer sich an der Universität Heidelberg für ein sprachwissenschaftliches Fach – ausgenommen Germanistik – bewirbt, wird zu einem Eignungstest eingeladen. Dieser gilt als Aufnahmeprüfung für das Fach- sowie das Lehramtsstudium. Andere Sprachzertifikate wie der TOEFL-Test können diese Prüfung nicht ersetzen.

Da ich mich für das Lehramtsstudium in Deutsch und Englisch einschreiben möchte, lege ich den Test in Englisch ab. Das Sprachniveau liegt, laut Foreneinträgen der vergangenen Jahre, etwas höher als das Schulenglisch. Zum Vergleich: Das beträgt laut dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (CEFR) etwa B2. Der Test dauert eine Stunde.

Diesen Freitag, 9. August, ist es nun soweit: Alle Studienbewerber für das Fach Anglistik oder das Unterrichtsfach Englisch stellen sich der Aufnahmeprüfung.

Die eigenen Englischkenntnisse testen

Zur Vorbereitung auf die Prüfung habe ich einige Quellen herangezogen und mein Wissen in Online-Tests überprüft. Wenn ihr selbst vor der Aufnahmeprüfung steht oder einfach eure Englischkenntnisse testen möchtet, könnt ihr euch an diesen Tests versuchen.

Das Self-Assessment-Center der Universität Heidelberg
DIE Seite für die Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung in Heidelberg: Auf den Seiten des Self-Assessment-Centers des Anglistischen Instituts kann man sich über das Anglistik-Studium informieren und sich an Übungsaufgaben zum Eignungstest messen. Leider wird die Seite nicht all zu gut gewartet und hat viele tote Links.

Online-Englischtest der Universität Düsseldorf
Das Institut für Experimentelle Psychologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bietet einen Englischtest, mit dem die eigenen Englischkenntnisse sehr differenziert eingeschätzt werden können. Die 36 Aufgaben sind in verschiedene Schwierigkeitsgrade von CEFR A1 bis C2 eingeteilt. Auf einem Regler wird angeben, ob man sich seiner Antwort absolut sicher ist oder ob eventuell andere Antworten in Frage kommen könnten. Je nachdem, wie sicher man ist, erhält man eine höhere oder niedrigere Punktzahl für seine Antworten.

Wer darüber hinaus die eigenen Englischkenntnisse einstufen möchte, kann auch einige Online-Tests der Anbieter von Sprachsoftware ausprobieren. Gute Tests, die ich gefunden habe sind:

Sprachtest
Sprachtest bietet kostenlose Einstufungstests an. Als Kooperation zwischen der Spotlight Verlag GmbH und der telc GmbH werden anschließend passende Produkte zum Weiterlernen empfohlen. Wer danach nicht gleich zum Geldbeutel greifen möchte, findet auch auf den Webseiten der Anbieter kostenlose Übungsaufgaben.

Babbel.de
Babbel bietet maßgeschneiderte Online-Tests für verschiedene Sprachen. Nach der kostenlosen Anmeldung kann ein Anfänger-Test kostenlos absolviert werden. Weitere Tests sind via Abonemment zugänglich. Die Seite wirkt auf mich seriös. Allerdings habe ich mir kein Abo zugelegt, da neben Englisch keine Sprache angeboten wird, die ich in den kommenden Semestern benötige.

Cornelsen Verlag
Auch der Cornelsen Verlag bietet einen Test, um die eigenen Englischkenntnisse einzustufen. Am Ende des Tests wird eine Einstufungsempfehlung als PDF ausgegeben. Anhand dieser können – wer hätte es gedacht – passende Cornelsen-Produkte zum Weiterlernen gewählt werden.

Egal auf welchem Level ihr eine Sprache sprecht, wenn ihr weiterlernen wollt, sind Einstufungstest eine praktische Hilfe. 🙂 Wenn ihr auch vor der Aufnahmeprüfung steht, wünsche ich euch gutes Gelingen bei der Vorbereitung und viel Erfolg am Freitag. 🙂

Haut rein und bis dahin,

cheerio 🙂

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: , , , , ,

2 Kommentare zu “Der Englisch-Eignungstest in Heidelberg

  1. Zoe Brammer März 1, 2016 um 16:27 Reply

    Vielen Dank für die Tipps!
    Könntest du eventuell etwas zum Ablauf und Fragestellungen des Tests schreiben?

  2. CurtisComb April 9, 2017 um 18:42 Reply

    jtvgbke

Kommentiere den Beitrag

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: