Berufschancen als (Fremd-)Sprachenlehrer

Lehrermangel in Deutschland ja oder nein? – wenn man sich über den Lehrerberuf informiert, läuft es auf ein Jein hinaus. Denn: Nicht alle Fächer werden in allen Bundesländern gleichstark nachgefragt. Und als wäre das nicht schon kompliziert genug, gibt es dabei auch Unterschiede je nach Schulform.

Das allein reicht allerdings noch nicht, um einen Interessierten am Lehrerberuf in den metaphorischen Wahnsinn zu treiben. Da Bildung in Deutschland Ländersache ist, haben alle Bundesländer andere Methoden, um Prognosen für den Lehrerbedarf aufzustellen. Das Ergebnis: ein Wust unterschiedlicher Prognosen, deren Ergebnisse kaum miteinander vergleichbar sind.

So hat Nordrhein-Westfalen eine ausführliche, übersichtliche und nach Schulformen differenzierte Broschüre herausgegeben. Berlin dagegen arbeitet mit einem schief – ja, schief! – eingescannten Dokument, in dem am Ende jedes Absatzes eine Einschätzung steht, die soviel aussagt, wie: „Das Wetter wird warm oder kalt, das kommt auf’s Wetter an“. Sehr hilfreich, Berlin.

Aber da ich nicht so schnell aufgebe, habe ich alle Informationen, die ich bei den Kultusministerien gefunden habe in eine Übersicht gepackt und dazu mit den Ergebnissen der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) verglichen. Zur Prognose der KMK kommt ihr hier.

Meine Ergebnisse teile ich sehr gerne mit euch. Heute geht es um die Fächer, die mir persönlich am Herzen liegen: Deutsch und die Fremdsprachen. Die Prognosen beschreiben, wie sich der Lehrerbedarf voraussichtlich bis 2020 entwickeln wird.

Nach der KMK

Grundschule
In den westdeutschen Ländern werden schlechte Chancen in diesem Lehramt prognostiziert, da zu viele Lehrkräfte auf dem Markt sein werden.
In den ostdeutschen Ländern wird kurz- wie langfristig von einem hohen Bedarf ausgegangen.

Sekundarstufe I
In westdeutschen wie ostdeutschen Ländern wird von einem moderaten Bedarf ausgegangen.
höchste Einstellungsbedarfe: Englisch
gute Chancen: Englisch, Französisch

Sekundarstufe II
In den westdeutschen Ländern werden schlechte Chancen in diesem Lehramt prognostiziert, da ein deutlicher Bewerberüberhang entsteht.
In den ostdeutschen Ländern wird allerdings von einer Angebotslücke ausgegangen. Daher werden die Chancen hier als besser eingeschätzt.
Der Fächerbedarf ist nur schwer einschätzbar.
gute Chancen: Latein
Alternative: Wer in die Berufsschule anstatt die allgemein bildende Schule wechselt kann mit guten bis sehr guten Chancen mit Fremdsprachen rechnen.

Baden-Württemberg

Grundschule
Allgemein: Sehr geringer Bedarf, da zu viele Studierende diese Schulform wählen.
Schlechte Chancen: Englisch, Deutsch
Mäßige Chancen: Bildende Kunst, Musik, Islamische Religiionspädagogik
Hinweis: Leider werden im Bericht keine weiteren Fremdsprachen erwähnt, aber zum Vergleich habe ich diese verwandten Fächer eingetragen.

Sekundarstufe I (Werkreal-, Haupt- und Realschulen)
Allgemein: Mäßiger Bedarf, die Anzahl der Studierenden liegt leicht über dem Bedarf.
Gute Chancen: Englisch

Sekundarstufe II
Allgemein: Schlechte Chancen, da sich deutlich zu viele Studierende für dieses Lehramt entscheiden und gleichzeitig die Schülerzahlen sinken.
Schlechte Chancen: Deutsch, Englisch, Spanisch

Bayern

Grundschule
Allgemein: Mäßiger und weiter sinkender Lehrerbedarf
Keine Differenzierung nach Fächern.

Sekundarstufe I (Mittel- und Hauptschulen)
Allgemein: Zur Zeit besteht ein hoher Bedarf, dieser wird aber ab 2020 absinken.
Keine Differenzierung nach Fächern.

Sekundarstufe II
Allgemein: Sehr schlechte Chancen, da sich zu viele Studierende für dieses Lehramt entscheiden und die Schülerzahlen sinken.
Mittelfristig gute Chancen: Latein

Berlin

Grundschule
Allgemein: Bedarf ist vorhanden, wird aber wahrscheinlich bis 2020 abnehmen.
Mäßige Chancen: Deutsch
Gute bis sehr gute Chancen: Englisch

Sekundarstufe I (Real- und Hauptschulen sowie Sonderschulen)
Allgemein: Bedarf ist vorhanden, wird aber wahrscheinlich bis 2020 abnehmen.
Gute Chancen: Deutsch
Sehr gute Chancen: Englisch

Sekundarstufe II
Allgemein: Bedarf ist vorhanden, wird aber wahrscheinlich bis 2020 abnehmen.
Mäßige Chancen: Deutsch
Gute bis sehr gute Chancen: Englisch

Brandenburg

Grundschule
Allgemein: Sehr gute Chancen
Gute bis sehr gute Chancen: Englisch

Sekundarstufe I (Gesamtschulen und Oberschulen)
Allgemein: Hervorragende Chancen
Sehr gute Chancen: Englisch

Sekundarstufe II
Allgemein: relativ hoher Einstellungsbedarf
Sehr gute Chancen: Englisch

Bremen

Grundschule
Allgemein: Prognostizierter Lehrerbedarf liegt bei 55 Stellen jährlich. Das ist nicht viel, Leute.
Keine Differenzierung nach Fächern.

Sekundarstufe I (Real-, Haupt- und Gesamtschulen)
Allgemein: Prognostizierter Lehrerbedarf liegt bei 38 Stellen jährlich.
Keine Differenzierung nach Fächern.

Sekundarstufe II
Allgemein: Prognostizierter Lehrerbedarf liegt bei 93 Stellen jährlich.
Keine Differenzierung nach Fächern.

Hamburg

Grundschule
Allgemein: Prognostizierter Lehrerbedarf liegt bei 111 Stellen jährlich. Das ist schon etwas mehr als in Bremen.
Keine Differenzierung nach Fächern.

Sekundarstufe I (Real-, Haupt- und Gesamtschulen)
Allgemein: Prognostizierter Lehrerbedarf liegt bei 53 Stellen jährlich.
Keine Differenzierung nach Fächern.

Sekundarstufe II
Allgemein: Prognostizierter Lehrerbedarf liegt bei 164 Stellen jährlich.
Keine Differenzierung nach Fächern.

Hessen

Grundschule
Allgemein: Schlechte Chancen, da sich zu viele Lehramtsstudenten für dieses Lehramt entscheiden, allerdings viel zu wenige männliche. Besser sind die Aussichten in Frankfurt und Offenbach.
Die Sprachen und Deutsch werden in der Prognose nicht erwähnt.
Gute Chancen: Musik, Ev./Kath. Religion, Kunst

Sekundarstufe I (Real-, Haupt- und Gesamtschulen)
Allgemein: Derzeit gute Einstellungschancen in fast allen Fächern.
Die Sprachen und Deutsch werden in der Prognose nicht erwähnt.
Sehr gute Chancen: Musik

Sekundarstufe II
Allgemein: Insgesamt entscheiden sich zu viele Studierende für dieses Lehramt. Mittelfristig sinken die Chancen.
Mäßige Chancen: Deutsch
Gute Chancen: Spanisch
Sehr gute Chancen: Latein

Mecklenburg-Vorpommern

Grundschule
Allgemein: Prognostizierter Lehrerbedarf liegt bei 157 Stellen jährlich.
Keine Differenzierung nach Fächern.

Sekundarstufe I (Real-, Haupt- und Gesamtschulen)
Allgemein: Prognostizierter Lehrerbedarf liegt bei 196 Stellen jährlich.
Keine Differenzierung nach Fächern.

Sekundarstufe II
Allgemein: Prognostizierter Lehrerbedarf liegt bei 353 Stellen jährlich.
Keine Differenzierung nach Fächern.

Niedersachsen

Grundschule
Allgemein: Prognostizierter Lehrerbedarf liegt bei 678 Stellen jährlich. Hui, das ist schon einiges mehr als in Mecklenburg-Vorpommern.
Keine Differenzierung nach Fächern.

Sekundarstufe I (Real-, Haupt- und Gesamtschulen)
Allgemein: Prognostizierter Lehrerbedarf liegt bei 425 Stellen jährlich.
Keine Differenzierung nach Fächern.

Sekundarstufe II
Allgemein: Prognostizierter Lehrerbedarf liegt bei 1.104 Stellen jährlich.
Gute Chancen: Spanisch
Sehr gute Chancen: Latein

Nordrhein-Westfalen

Grundschule
Allgemein: Eingeschränkte Beschäftigungsaussichten, da es zu viele Bewerber auf zu viele Stellen gibt.
Keine Differenzierung nach Fächern.

Sekundarstufe I (Real-, Haupt- und Gesamtschulen)
Allgemein: sehr gute bis hervorragende Einstellungschancen.
Herovrragende Chancen (so auch in der Prognose benannt): Deutsch, Englisch, Französisch

Sekundarstufe II
Allgemein: Bis 2012 bestand ein hoher Einstellungsbedarf, der aber ab 2013 stark sinkt, um ab 2016 moderat anzusteigen. Es wird bis 2020 ein guter Bedarf erwartet.
Mäßige Chancen: Deutsch, Englisch
Gute Chancen: Französisch, Spanisch
Hervorragende Chancen: Latein

Rheinland-Pfalz

Grundschule
Allgemein: Die Einstellungsaussichten bei diesem Lehramt sind derzeit noch relativ gut, werden jedoch in den nächsten Jahren zurückgehen. Mehr Männer sind gewünscht.
Keine Differnzierung nach Fächern.

Sekundarstufe I (Haupt-, Gesamt-, Realschule und Realschule Plus)
Allgemein: mäßige bis gute Chancen
Sehr gute Chancen: Englisch, Französisch

Sekundarstufe II
Allgemein: Zur Zeit sind die Chancen relativ gut. Der Bedarf sinkt aber wegen steigender Studierendenzahlen. Fächerkombinationen nachgefragter Fächer steigern die Chancen.
Gute bis sehr gute Chancen: Latein, Spanisch

Saarland

Über das Saarland konnte ich noch keine Prognose finden.

Sachsen

Grundschule
Allgemein: besonders gute Einstellungschancen
Gute bis sehr gute Chancen: Englisch, Deutsch, Französisch

Sekundarstufe I (Haupt-, Gesamt-, Realschule)
Allgemein: besonders gute Einstellungschancen
Gute bis sehr gute Chancen: Englisch, Deutsch, Französisch

Sekundarstufe II
Allgemein: Zur Zeit sindi die Chancen relativ gut. Der Bedarf sinkt aber wegen steigender Studierendenzahlen. Fächerkombinationen nachgefragter Fächer steigern die Chancen.
Gute bis sehr gute Chancen: Latein, Spanisch

Sachsen-Anhalt

Über Sachsen-Anhalt konnte ich noch keine Prognose finden.

Schleswig-Holstein

Grundschule
Allgemein: Prognostizierter Lehrerbedarf liegt bei 182 Stellen jährlich.
Keine Differenzierung nach Fächern.

Sekundarstufe I (Haupt-, Gesamt-, Realschule)
Allgemein: Prognostizierter Lehrerbedarf liegt bei 151 Stellen jährlich.
Keine Differenzierung nach Fächern.

Sekundarstufe II
Allgemein: Prognostizierter Lehrerbedarf liegt bei 333 Stellen jährlich.
Keine Differenzierung nach Fächern.

Thüringen

Über Thüringen konnte ich noch keine Prognose finden.

Ich hoffe, dass euch meine Ausführungen eine bessere Übersichtüber die Berufschancen als Lehrer verschaffen konnten.

Bis dahin,

cheerio 🙂

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3 Kommentare zu “Berufschancen als (Fremd-)Sprachenlehrer

  1. Mirko Juni 17, 2013 um 18:41 Reply

    Hallo!
    Vielen Dank für den interessanten Überblick!
    Mich würde interessieren, woher du die Informationen zu einzelnen Bundesländern hast und ob diese Infos tatsächlich noch aktuell sind. Denn die KMK-Studie macht ja nur eher allgemeine Prognosen.
    Ich studiere selbst Französisch für die Sek 1 in NRW und würde mich interessieren, woher du die aktuellen Infos für Bayern, Rheinland-Pfalz her hast. 😉
    Ich selbst finde nämlich nur Infos, die etwa schon 2-3 Jahre alt sind 😉
    LG
    Mirko

    • Moi Juni 17, 2013 um 19:29 Reply

      Hallo Mirko,

      ich freue mich, dass dir mein Überblick weiterhilft. Die Infos habe ich von den Webseiten der einzelnen Kultusministerien gesammelt. Jedes Kultusministerium gibt Prognosen zum Lehrerbedarf im eigenen Bundesland heraus.

      Zur Aktualität: Fast alle Prognosen sind von Anfang oder Mitte 2012.

      Bayern und Rheinland-Pfalz haben besonders gute Materialien. Die aktuelle Prognose für Bayern findest du hier. Rheinland-Pfalz hat zurzeit keine Prognose online, ich habe allerdings die Prognose von 2012 als PDF-Datei. Wenn du möchtest, sende ich dir diese gerne per E-Mail. Weitere Infos zu Rheinland-Pfalz findest du auch auf der Webseite des Kultusministeriums.

      Auf welchen Webseiten suchst du denn? Vielleicht habe ich die noch nicht abgegrast 😉

  2. Marla Januar 20, 2014 um 18:19 Reply

    Mich würde interessieren, wann man dazu übergeht bei einer Einstellung nicht nur auf den NC zu gucken? Eine Note sagt nichts darüber aus, ob man ein guter Lehrer ist. Vielleicht musste man das Referendatiat mit zwei Kindern bewältigen und konnte daher gar nicht so gut abschneiden wie andere.Solche Leute verdienen auch eine Chance, da Sie durch die persönlichen Umstände benachteiligt wurden! Berichtet wird ebenfalls, dass die Ausbilder oft eine “ Nasenfaktor “ Benotung an den Tag legen und somit unter Umständen dafür sorgen, dass die berufliche Zukunft stark beeinträchtigt wird!

    Ansonsten kann man gleich den Zugang zum Studium stärker durch NC beschränken und somit verhindern, dass Leute in die Arbeitslosigkeit (Al II) ausgebildet werden. Denn die Leute studieren ja diese Fächer, weil dort Ihre Stärken liegen ! Man könnte also direkt Zahlen und Daten die vorliegen Zugrunde legen, um eine Statistik zu erstellen, aus der hervorgeht welche Stellen dann zu besetzen sind. Damit könnte man dann Zielorientiert Lehrer ausbilden die dann auch eine Stelle bekommen.

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